Notfallmedikamente

Die nachfolgenden Medikamente können Sie bei Bedarf in der Apotheke rezeptfrei kaufen und sich bei uns nachträglich verschreiben lassen. Sie erhalten Ihr Geld dann in der Apotheke zurück, die Ihnen das Medikament verkauft hat. Für andere Medikamente behalten wir uns auch dann vor, kein Rezept auszustellen, wenn die Apotheke das Medikament unter dem Hinweis verkauft hat, dass der Kinderarzt ein Rezept nachträglich ausstellen könne. Die Apotheken übersehen leider gelegentlich, dass der Arzt zu Lasten der Krankenkassen nur verordnen darf, wenn er das Medikament für "sinnvoll, notwendig und wirtschaftlich" hält. Wenn Sie glauben, dass sich außerhalb unserer Sprechzeiten die Probleme Ihres Kindes nur mit einem Medikament lösen lässt, das nicht auf dieser Liste steht, scheuen Sie sich nicht, uns über die Mobilfunknummer 0171-700 4948 um Rat zu bitten - bei entsprechender Dringlichkeit rund um die Uhr! Alternativ wenden Sie sich an die Notfallpraxis im Klinikum Pforzheim.

Fieber und Schmerzen

unter 3 Monate Keine Fiebermittelgabe oder Unterdrückung unklarer Schmerzen ohne Untersuchung.
Bei Schmerzen eindeutiger Ursache: Paracetamol-Zäpfchen 75 mg <7kg und 125 mg >= 7 kg und Ursachenbehandlung
ab 3 Monate Ibuprofensaft 2 % (0,5 ml/kg Körpergewicht 3-4x/Tag) oder bei Erbrechen Paracetamol s. o.
ab 6 Monate

Ibuprofensaft 4 % ab 10 kg (0,25 ml/kg Körpergewicht 3-4x/d), unter 10 kg siehe 3 Monate

notfalls Paracetamol-Zäpfchen 125 mg (7-13 kg), Paracetamol-Zäpfchen 250 mg (13-26 kg), Paracetamol-Zäpfchen oder -Tabletten ab 26 kg

Husten

Ambroxol Saft (Säuglinge 2x2,5 ml, alle anderen Kinder nach Packungsbeilage)

Andere Hustensäfte bitte nur nach Rücksprache mit Dr. Kühn!

Erbrechen

unter 1 Jahr Wegen möglicher Nebenwirkungen keine zugelassenen Medikamente.
Notfalls Infusion im Krankenhaus
1-6 Jahre Emesan K Zäpfchen 5 Stk.
7-14 Jahre Vomacur 70 Zäpfchen
Emesan Tabletten
ab 14 Jahren Emesan Tabletten, notfalls Emesan E Zäpfchen

Durchfall

unter 1 Jahr

Im Säuglingsalter ist sowohl flüssiger als auch cremiger Stuhlgang zwischen 8x/Tag und 1x/Woche

normal. Bei schlechtem Zustand und/oder Erbrechen keine Selbstbehandlung sondern zum Arzt!

über 1 Jahr
über 12 Jahre

Schnupfen

bis 2 Jahre Otriven 0,025 % Nasentropfen für Säuglinge
 2-5 Jahre Nasenspray AL 0.05 %
ab 6 Jahre Nasenspray AL 0,1 % oder entsprechende Nasentropfen (Vorsicht: nurTeil-Erstattung des Sprays bei der AOK!)